AGB B2C

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
für Verbrauchergeschäfte (B2C)
ABM Fenster u. Türen GmbH (FN 438018 w)

1. ANGEBOT, VERTRAGSABSCHLUSS UND -INHALT

1.1 Diese Geschäfts- und Lieferbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für alle unsere gegenwärtigen und zukünftigen Montagedienstleistungen für den Geschäftsverkehr mit Verbrauchern („B2C“) (nachfolgend Kunde), auch wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Unter Montagedienstleistung ist jede Dienstleistung zu verstehen, welche im Zusammenhang mit dem Ein- und/oder Ausbau der zu montierenden Produkte steht.
1.2 Abweichenden Vertragsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen. Sie verpflichten uns auch dann nicht, wenn wir ihnen nicht nochmals nach Eingang bei uns widersprechen.
1.3 Personen, die Aufträge erteilen bzw. Buchungen tätigen, gelten als bevollmächtigt, unsere AGB für den Kunden anzunehmen und diesbezügliche Vorbehalte anzubringen.
1.4 Festgehalten wird, dass über unseren Webshop ausschließlich Montagedienstleistungen und ausschließlich zu bestimmten im Webshop jeweils ausgewiesenen Produkten angeboten werden. Die im Rahmen dieser Montagedienstleistung jeweils zu montierenden Produkte werden jedoch im Webshop nicht zum Verkauf angeboten. Hierzu ist eine zusätzliche vertragliche Einigung nötig.
1.5 Das Anbieten von Montagedienstleistungen in unserem Webshop ist kein bindendes Angebot unsererseits im Rechtssinn. Es handelt sich dabei bloß um unsere Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zu stellen. Die Buchung des Kunden stellt sodann ein Angebot des Kunden an uns dar.
1.6 Eine Buchung der Montagedienstleistungen ist nur möglich, wenn alle im Buchungsformular mit „*“ gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder können wir der Buchung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Buchung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Buchung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Buchungsvorgangs. Sobald der Buchungsvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster „Ihre Buchung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden durch uns dar.
1.7 Wenn die Buchung bei uns eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Buchung verständigt, und zwar inklusive Angabe des Zeitpunkts des Einlangens der Buchung bei uns. Diese Verständigung stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
1.8 Der Kunde ist an seine Buchung (also an sein Angebot an uns) zwei Tage ab Eingang dieser Buchung bei uns gebunden. Ein allfälliges gesetzliches Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) des Kunden bleibt davon unberührt.
1.9 Ein Vertragsabschluss kommt rechtswirksam ausschließlich durch unsere Annahme des Angebots des Kunden zustande.
1.10 Der Kunde wird von unserer Annahme per E-Mail an die uns vom Kunden bekanntgegebene E-Mail-Adresse verständigt.
1.11 Unsere Mitarbeiter sind nicht berechtigt, Abmachungen zu treffen, die von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Formularen, Vertragsmustern, Listenpreisen und sonstigen Konditionen abweichen, außer wir haben dem ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
1.12 Angaben in Katalogen, Prospekten etc. sind unverbindlich und werden nur Vertragsinhalt, soweit in der Buchungsbestätigung ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

2. VERTRAGSSPEICHERUNG

Der Vertrag wird von uns gespeichert, ist für den Kunden aber über unseren Webshop nicht zugänglich. Wenn der Kunde den Vertragstext nach seiner Buchung ausdrucken will, kann er wie folgt vorgehen: E-Mail an office@abmfenster.at

3. PREISE, KOSTEN

3.1 Alle Preise für die zu erbringende Montagedienstleistung sind Gesamtpreise in Euro (nachfolgend EUR) und verstehen sich inklusive aller Steuern (einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer) und Abgaben.
3.2 Die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Steuern, Kosten, Abgaben und Gebühren sind im Zuge des Buchungsvorgangs, in der Buchungsbestätigung sowie in der Rechnung gesondert ausgewiesen.

4. FÄLLIGKEIT, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1 Bei Rechnungskauf sind unsere Rechnungen jeweils innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt zur Zahlung auf unser Bankkonto fällig.
4.2 Darüber hinaus akzeptieren wir die im Webshop beim Buchungsvorgang vorgeschlagenen Zahlungsart: Bezahlung vor Ort
4.3 Ist nichts Anderes vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Entgelts bereits bei Vertragsabschluss. Die Montagedienstleistung erfolgt diesfalls erst nach Eingang des Betrags auf unserem Bankkonto.
4.4 Überweisungen gelten erst mit spesen- und abzugsfreiem (also ohne Abzug von zB Bankspesen oder Diskontzinsen) Eingang des Betrags auf unserem Konto als Zahlung. Allfällige Sonderkonditionen (zB Skonto) werden nur im Einzelfall, auf Basis einer Einzelvereinbarung mit dem jeweiligen Kunden, gewährt.
4.5 Bei – wenn auch nur teilweisem und wenn auch unverschuldetem – Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, nach unserer Wahl den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens oder Verzugszinsen in Höhe von 4 % pro Jahr zu verrechnen. Wir sind auch berechtigt, im Fall des Zahlungsverzugs des Kunden Zinseszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen.
4.6 Der Kunde verpflichtet sich weiters für den Fall eines Zahlungsverzugs, die uns entstehenden Mahn- und Inkassospesen in Höhe von pauschal EUR 7,–, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzen.
4.7 Die Geltendmachung weitergehender Rechte und Forderungen – etwa Ansprüche auf Ersatz nachgewiesener, höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug – bleibt davon unberührt. Bei Verzug des Kunden mit einer (Teil)Zahlung sind wir außerdem berechtigt, offene, aber noch nicht fällige Rechnungsbeträge sofort fällig zu stellen und/oder Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung für künftige Leistungen zu verlangen.

5. ORT DER LEISTUNGSERBRINGUNG (MONTAGE)

5.1 Dieser Webshop ist auf Österreich ausgerichtet. Wir erbringen unsere Montagedienstleistungen daher ausschließlich innerhalb Österreichs, und zwar an dem jeweils mit dem Kunden vereinbarten Ort.
5.2 Ersatzansprüche des Kunden wegen verspäteter oder nicht ausgeführter Leistung sind ausgeschlossen, außer bei krass grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Geringfügige Überschreitungen der Montage hat der Kunde jedenfalls zu akzeptieren, ohne dass ihm ein Schadenersatzanspruch oder ein Rücktrittsrecht zusteht.

6. GEWÄHRLEISTUNG, SCHADENERSATZ

6.1 Es gelten die gesetzlichen Regelungen für die Gewährleistungsbehelfe.
6.2 Wir haften nicht für Schäden, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung entstanden sind.
6.3 Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir keine eigenen Garantien.
6.4 Soweit dies nicht gegen zwingendes Recht verstößt und soweit in diesen AGB nichts Anderes geregelt ist, haften wir nur für den Ersatz von Schäden, die wir grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht haben. Diese Haftungsbeschränkung gilt jedoch nicht für den Ersatz von Personenschäden. Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter haften wir gemäß den vorstehenden Bestimmungen ebenfalls nicht, sofern dem nicht zwingendes Recht entgegensteht.
6.5 Buchungen oder sonstige rechtsgestaltende Erklärungen des Kunden können ausschließlich per E-Mail gültig abgesandt werden, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit aber des fehlerfreien Zugangs bei uns. Übermittlungsfehler, die der Sphäre des Kunden zuzurechnen sind, gehen zu Lasten des Kunden.
6.6 Wir behalten uns vor, wegen einer eingetretenen Fehlfunktion unserer Datenverarbeitungsanlage unverzüglich durch geeignete Mittel (individuelle Nachricht, Bekanntgabe auf unserer Webseite) die Wirksamkeit einzelner oder zeitlich bestimmter rechtsgeschäftlicher Erklärungen zu widerrufen und die nochmalige, gültige Übermittlung derselben vorzunehmen oder zu erbitten.

7. ANWENDBARES RECHT, VERTRAGSSPRACHE, GERICHTSSTAND, RECHTSWIRKSAMKEIT

7.1 Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts (z.B. IPRG, Rom I-VO etc.).
7.2 Vertragssprache ist Deutsch.
7.3 Für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesen AGB ist – sofern gesetzlich zulässig (kein Verbrauchergerichtsstand) – das für den ersten Wiener Gemeindebezirk jeweils sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.
7.4 Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder eine nachträgliche Änderung und/oder Ergänzung unwirksam, ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit, Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit aller übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit, Ungültigkeit oder Undurchsetzbarkeit einer Bestimmung dieser AGB gilt eine dieser Bestimmung im wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahekommende und nicht unwirksame, ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung als vereinbart. Dasselbe gilt für Lücken in diesen AGB.
7.5 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform, sofern gesetzlich keine strengere Form vorgesehen ist. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Das Schriftformerfordernis gilt auch für Änderungen, Aufhebungen oder einen Verzicht auf die Einhaltung dieses Punkts dieser AGB.

8. ZU WIDERRUFSRECHTEN (RÜCKTRITTSRECHTEN)

8.1 Grundsätzlich kann der Kunde binnen 14 Tagen ab Vertragsabschluss und ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten, wenn die Erklärung (siehe unten Punkt 8.3) innerhalb der Frist abgesendet wird.
8.2 Kein solches Widerrufs-/Rücktrittsrecht besteht dann, wenn wir – auf Wunsch des Kunden – schon vor Ablauf der Frist mit der Erbringung unserer Leistungen begonnen und unsere Leistungen sodann vollständig erbracht haben, nachdem der Kunde diese vorzeitige Vertragserfüllung auf unsere Aufforderung hin ausdrücklich verlangt hat.
8.3 Weitere Details zu den Widerrufsrechten (Rücktrittsrechten) finden sich auf unserer Webseite.
8.4 Für die Ausübung der Rücktritts-/Widerrufsrechte empfehlen wir, die auf unserer Webseite abrufbaren Widerrufsformulare zu verwenden.

9. KONTAKTDATEN FÜR KUNDENBESCHWERDEN

9.1 Wir weisen darauf hin, dass Kunden, die Verbraucher sind, auch die Möglichkeit haben, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden, zu finden unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/odr.
9.2 Der Kunde kann seine Beschwerde aber auch direkt bei uns unter folgender
E-Mail-Adresse einbringen: office@abmfenster.at